Andorn

22.05.2022

Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, immer weniger zu hören, vorallem in Gesellschaften war es schwierig, mich auf Gespräche zu konzentrieren. Bei Hildegard fand ich Unter "Taubheit" den Andorn. Es schien mir noch schlüssig zu sein, die heissen Pads aufzulegen und sie so einwirken zu lassen. Der erwähnte Dampf ist ein Teil der heissen Wickel. Flugs einen passend Wollschal stricken, das heisse Andornkraut in Gazetücher wickeln, diese Auflegen und mit dem Schal fixieren.

Der warme Wickel abends vor dem Schlafen gehen war eigentlich sehr angenehm und sogar vom Gefühl her schlaffördernd. Meistens bin ich dann irgendwann erwacht und ich wollte den Wickel los haben oder aber er ist von selbst abgefallen.
Ob jetzt tatsächlich diese Ohrenwickel mein Hörvermögen aktiv gehalten haben weiss ich nicht, auf alle Fälle wurde mir bescheinigt, bestens auf beiden Ohren zu hören.